<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<rss version="2.0">

<channel>
    <title>Spurensuche Harzregion e.V. </title>
    
    <link>www.spurensuche-harzregion.de</link>
    <description>Webseite des Vereins Spurensuche Harzregion</description>
    <pubDate>Sat, 30 Jul 2016 18:26:00 +0200</pubDate>
    <generator></generator>

    <language>de-de</language>
    <item> 
        <title><![CDATA["Keiner kommt durch" - Jugendintegration bei Harzfahrt mit internationalen Teilnehmern aus f&uuml;nf L&auml;ndern]]></title>
        <link>http://www.spurensuche-harzregion.de/?themen/160</link>
        <comments></comments>
        <pubDate>Sat, 30 Jul 2016 18:26:00 +0200</pubDate>

        <creator>PV</creator>
        
        <category><![CDATA[themen]]></category>
                <keywords><![CDATA[veranstaltung, goslar, jugendherberge, ddr, teilung, harz, grenze]]></keywords>
        <description><![CDATA["Keiner kommt durch" - Jugendintegration bei Harzfahrt mit internationalen Teilnehmern aus f&uuml;nf L&auml;ndern]]></description> 
            <content><![CDATA[
Medien-Information<br><br> 
------------------<br>
"Keiner kommt durch" - Jugendintegration bei Harzfahrt mit internationalen Teilnehmern aus f&uuml;nf L&auml;ndern<br>
------------------<br><br> 
<a href="http://www.spurensuche-harzregion.de/images/160-01.jpg"><img src="http://www.spurensuche-harzregion.de/images/160-01.jpg" width="100%" style="float:right;margin:3px;"></a><br>
<br><br>
Goslar - Spreewald. J&uuml;ngst reisten 16 Jugendliche aus dem Landkreis Dahme-Spreewald unter Leitung von Dietmar Schultke in den Harz - die Unterbringung erfolgte in der Jugendherberge Goslar. W&auml;hrend der f&uuml;nft&auml;gigen Tour ging es insbesondere um das interkulturelle Miteinander: Deutsche Jugendliche und Jugendliche aus Syrien, Afghanistan, Tschetschenien sowie dem Tschad lernten einander bei offenen Angeboten kennen. Auf dem Programm standen Wandern, Fu&szlig;ball, Volleyball und Tischtennis, aber auch die regionale Kultur und Geschichte wurde erkundet. Dunkel ging es zuweilen bei der Besichtigung der R&uuml;bel&auml;nder Tropfsteinh&ouml;hlen zu, die bei den schw&uuml;lwarmen Temperaturen eine sch&ouml;ne Abk&uuml;hlung boten. H&ouml;hepunkt der Fahrt war im geografischen wie im sportlichen Sinne die Besteigung des h&ouml;chsten Berges in Norddeutschland, des 1141 Meter hohen Brockens im Nationalpark Harz. Alle Teilnehmer bestanden den Aufstieg mit Bravour. Der Brocken befand sich zu DDR-Zeiten unmittelbar an der einstigen innerdeutschen Grenze und teilweise konnten die Jugendlichen den gut erhaltenen Kolonnenweg entlangwandern. Dieser Weg befand sich einst am ersten Zaun des Eisernen Vorhangs. Dabei entwickelten sich auch Gespr&auml;che &uuml;ber Flucht und Verfolgung. So berichtete die 14-j&auml;hrige Afghanin Soraya aus dem Fl&uuml;chtlingsheim Z&uuml;tzen: "Wir mussten in Griechenland &uuml;ber 60 Kilometer laufen."
<br><br>
Wer wollte, konnte am Abend den Vortrag &uuml;ber die Geschichte der innerdeutschen Grenze des Zeitzeugens und Autors Dietmar Schultke besuchen, der das bekannte Buch "Keiner kommt durch" verfasst hat. Er berichtete unter anderem, dass bis zum Berliner Mauerbau 2,7 Millionen DDR-B&uuml;rger nach Westdeutschland gefl&uuml;chtet waren. Die aus Tschetschenien stammende 14-j&auml;hrige Zareta, die ebenfalls im Heim Z&uuml;tzen wohnt, meinte nach dem Vortrag: "Das ist ja furchtbar, dass an der Grenze auf Fl&uuml;chtlinge geschossen wurde." Und der aus Gro&szlig; Wasserburg stammende 15-j&auml;hrige Henry zeigte sich froh: "Der Vortrag hat mir so gut gefallen, da habe ich mir gleich ein Buch gekauft und signieren lassen."
<br><br> 
Der Vortrag in der Jugendherberge Goslar stand allen B&uuml;rgern offen und wurde entsprechend vom Verein Spurensuche Harzregion e.V. beworben, so dass insgesamt &uuml;ber 60 Teilnehmer die Veranstaltung besuchten und anschlie&szlig;end teilweise rege diskutierten.
<br><br>
Die Integrationsfahrt wurde vom DRK-Kreisverband Fl&auml;ming-Spreewald in Kooperation mit dem Nationalpark Harz und Spurensuche Harzregion e.V. durchgef&uuml;hrt.
<br><br> 
Interessierten Lehrern steht der Autor Dietmar Schultke gern f&uuml;r Vortr&auml;ge zur Geschichte der deutschen Teilung zur Verf&uuml;gung. Er bietet diese kostenfrei an. Kontakt: www.dietmar-schultke.com
<br><br> 
Bildunterschrift: Gruppenfoto vor der Jugendherberge Goslar mit den Kooperationspartnern von Spurensuche Harzregion e.V. und der Jugendherberge Goslar. Foto: DRK Fl&auml;ming-Spreewald.
<br><br> 
Herausgeber:<br>
Spurensuche Harzregion e.V.<br>
www.spurensuche-harzregion.de<br>
Dr. Friedhart Knolle
<br><br>
<a href="http://www.spurensuche-harzregion.de/images/160-01.jpg"><img src="http://www.spurensuche-harzregion.de/images/160-01.jpg" width="100%" style="float:right;margin:3px;"></a>
<br><br>

]]></content>
        </item>
    </channel>
</rss> 
